CNC Technologie im Lehrgang Design und Konstruktion

Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Holztechnik begeistern mit CNC gefertigten Massivholzhockern.

„Unsere Werkstücke erzählen Geschichten von Engagement und Perfektion der 4 HTa 2023. Der Lehrgang Design und Konstruktion hat nicht nur technisches Wissen vermittelt, sondern auch Teamarbeit, Respekt und Umweltbewusstsein geprägt. Gemeinsam haben wir nicht nur Möbel, sondern auch Freundschaften geschaffen.“

In den vergangenen Wochen haben die Schüler*innen nicht nur ihre Kreativität unter Beweis gestellt, sondern auch wichtige Fähigkeiten erworben. Das Ergebnis: wunderschöne, geölte Massivholzhocker, die sie eigenhändig geplant, konstruiert und zusammengebaut haben.

Ein spannender Höhepunkt des Projekts war der Einsatz moderner CNC-Technologie.

Nachdem die Einzelteile mit Hilfe der CNC-Maschine gefertigt wurden, folgte der Zusammenbau.

Ein besonderes Highlight war die abschließende Ölbehandlung der Holzhocker. Die angehenden Holztechniker*innen erfuhren, wie wichtig es ist, Holz richtig zu pflegen und zu schützen und verliehen ihren Werken nicht nur einen ansprechenden Glanz, sondern auch eine langlebige Oberfläche.

Das Projekt "Geölter Massivholzhocker" war nicht nur lehrreich, sondern vor allem eine inspirierende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse.